top of page

Rückführung

Erkenne und folge dem roten Faden deiner Seele

Was wäre, wenn du schon viele Leben gelebt hättest? Und viele dem ähnlich wären, was du heute erlebst? Wenn du in früheren Leben Ähnliches gelernt hättest und die gleichen Ziele geliebt und verfolgt hättest, wie heute? 

Häufig erinnern wir uns spontan an frühere Leben, wenn wir an Orte kommen, die in einem früheren Leben  von Bedeutung für uns waren. Die Orte erinnern sich übrigens auch an uns und erkennen uns - selbst wenn wir in einem neuen Körper stecken. 

 

Und obwohl sich viele Menschen an ein oder mehrere frühere Leben erinnern können, obwohl selbst in der Bibel von Wiedergeburt die Rede ist, oder Reinkarnation fixer Bestandteil großer Weltreligionen ist, gilt sie in der westlichen Welt als nicht bewiesen oder sogar Humbug.

 

Ob es Wiedergeburt gibt oder nicht - die in Rückführungen imaginativ erlebten Szenen aus früheren Leben können nachweislich heilsam auf die rückgeführten Personen wirken. Dazu gibt es ernsthafte Forschungen, hauptsächlich von Psychotherapeut*innen. Weil ihnen - wie mir auch - diese früheren Leben in ihrer Arbeit begegnet sind. In meiner Wahrnehmung ist es wissenschaftlicher, diesem Phänomen nachzugehen, als zu versuchen, es mit aller Kraft in bekannte Strukturen einzuordnen. 

 

Aber gut - bei Dingen, die wir (noch) nicht überprüfen können, können wir uns sehr wohl an das halten, was wir sehen, nämlich:

 

Hat es Auswirkungen auf das aktuelle Leben der betreffenden Person?

 

Wenn ja, sind diese Auswirkungen positiv oder negativ?   

IMG_8826.JPG
Wirkung auf das aktuelle Leben

Im therapeutischen Kontext sehen wir, dass Krankheiten und Zwänge verschwinden, wenn das sich symptomhaft in Erinnerung bringende Leben (meistens dessen Ende), gesehen und harmonisiert wird. Im persönlichen Erleben erkennen wir den größeren Kontext, in dem unser aktuelles Leben stattfindet. Das lässt uns die wahre Bedeutung vermeintlich wichtiger Dinge, in die wir uns möglicherweise verrannt haben, erkennen. Und nicht immer haben sie die Wichtigkeit, die wir ihnen beigemessen haben. Wenn doch, erfahren wir Bestätigung auf unserem Weg. 

Image by Tienko Dima
Wozu eine Rückführung?
  • Verstehe komplizierte Beziehungen zu nahestehenden Menschen 

  • Ergründe gemeinsame Leben mit deinem Partner oder deinem Haustier

  • Erkenne deinen Lebensplan, eingebettet in einen größeren Zusammenhang

  • Entdecke wer du bist

  • Erhalte Zugang zu Wissen und Fähigkeiten, die du bereits in früheren Leben erworben hast

Beschwerden, die plötzlich auftauchen

Wenn in einem bestimmten Alter plötzlich Beschwerden auftauchen, die früher nie ein Thema waren, finden wir oft eine Verbindung zu einem als traumatisch erlebten Tod in genau diesem Alter.

 

Isolde Schäfer, eine führende Expertin auf diesem Gebiet, schreibt von einem Mann, dessen Mutter im Alter von 27 Jahren, während sie mit ihm schwanger war, unter Lebensgefahr Essen stehlen musste. Als er in das selbe Alter gekommen ist, hatte der Mann den Zwang entwickelt, Töpfe zu stehlen. In seinem Fall war die Rückführung nicht in ein früheres Leben, sondern  in die Zeit im Mutterleib.

bottom of page